Laufendes Projekt „Biotop am Nasse Wee“


In Folge von Starkregen und Überschwemmungen im Winter 2019/2020 wurde der letzte verbleibende Rest der Tümpelzonen entlang des „Nasse Wee“ mit Schotter überdeckt. Die letzten bereits deutlich geschrumpften Lebensgemeinschaften seltener Tiere und Pflanzen in diesem Bereich drohten endgültig zu verschwinden. In mehreren Arbeitseinsätzen konnten freiwillige Helfer mit Unterstützung des Grundstückseigentümers eine Renaturierung durchführen. Bereits nach wenigen Monaten war bereits eine deutliche Erholung des Feuchthabitats zu beobachten. Das Biotop soll grundsätzlich der Natur überlassen bleiben. Es soll aber auch Teil unserer Kulturlandschaft sein, der Spaziergängern Freude und Erholung schenkt. Hierzu ist eine zurückhaltende aber regelmäßige Pflege erforderlich. Geplant ist jeweils ein Arbeitseinsatz im Frühjahr und im Herbst. Wer Lust hat das Biotop mit zu betreuen, der melde sich gerne beim Bürgerbautrupp.